THE NEW NORMAL – Wie die Pandemie den Wandel in der Sportartikelbranche beschleunigt
Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR
Alexander Schwer, Head of Bike & Sport Ebner Media Group
Ein Rückblick, ein Update und ein Blick in die Zukunft: Jochen Schnell, bei der Intargia Managementberatung, tätig, kennt die großen Trends im Handel, in der Industrie und beim Kunden. Er unterstützt zudem den vds (Verband Deutscher Sportfachhändler) als Mitglied des Kompetenzteams. Anhand von aktuellen Marktanalysen des IFH, dem Institut für Handelsforschung Köln, zeigt Schnell, wie die neue Welt aussehen kann, welche Chancen sich ergeben, was Kunden morgen wollen und welche neuen Handlungsfelder den Markt bestimmen.
Jochen Schnell, Principal Consultant Intargia Managementberatung
Ergänzend zur Keynote von Jochen Schnell diskutieren Brancheninsider, wie eine intensive Zusammenarbeit und ein enger Austausch zwischen Handel und Industrie in Zukunft aussehen kann. Zur Diskussion steht zudem das heikle Thema, ob digital stationär ersetzen kann und wie sich in Zukunft Synergien noch besser nutzen lassen.
Es diskutieren: Margit Gosau, Geschäftsführerin Sport 2000 | Klaus Haas, CEO Maloja | Jochen Schnell, Principal Consultant Intargia Managementberatung
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
10:15 - 10:45 UHR
Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR
Der „Direct-to-Consumer-Vertrieb“ bringt einige, für viele Unternehmen noch ungenutzte Potenziale mit sich. Besonders für Hersteller bieten sich hier lukrative Möglichkeiten. Doch, was bedeutet dieser neue, direkte Vertriebsweg für den Fachhandel?
Es diskutieren: Katja Mendel, Geschäftsführerin AlpenStrand | Axel Brosch, General Manager Central Europe Oberalp Group
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
Die Kunden von heute suchen zwar online nach Informationen, haben aber immer noch das Bedürfnis, im stationären Handel zu kaufen – vor allem, wenn es um emotionale, technische oder Passform-kritische Produkte geht, die eine gute Beratung erfordern. OUTTRA weiß, wie Marken die Customer Experience und den Umsatz durch Integration des stationären Handels optimieren können.
Siegbert Müller, Gründer & Geschäftsführer OUTTRA
Die Pandemie hat bei Handel und Industrie zu verschiedenen Lerneffekten geführt. Dazu zählt vor allem ein verstärkter Blick auf Soziales, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Doch hat Corona das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich beschleunigt und was heißt eigentlich nachhaltiges Handeln? Wie müssen Industrie und Handel zukünftig das Thema in den Fokus rücken?
Arne Strate, Generalsekretär der European Outdoor Group (EOG), weiß, warum und wie Nachhaltigkeit von den Marken gelebt werden soll. Ein Impulsvortrag führt in den Themenkomplex ein.
Es diskutieren: Alice Martin, Corporate Sustainabilty Manager Mammut | Georg Dieners, Generalsekretär OEKO-TEX® | Holger Cecco-Stark, Head of Projects und CSR Bergzeit
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
12:30 bis 14:00 UHR
Knüpfen Sie neue Geschäftskontakte und treffen Sie das Who-is-Who der Branche, zum Beispiel von unseren starken Partnern:
Moderation: Verena Gründel, Chefredakteurin W&V
Der Klimawandel ist ein Thema, das branchenübergreifende Relevanz hat. Längst ist klar, dass nur durch Kooperation und Arbeit an gemeinsamen Zielen etwas bewirkt werden kann. Aus diesem Grund haben sich die Outdoor-Händler Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores (Campz, Addnature, Fahrrad.de, etc.), Sportler und Yonderland (A.S. Adventure, Bever, Cotswold Outdoor, Juttu, RunnersNeed, Snow+Rock) zusammengeschlossen und gemeinsam das "Outdoor Retailer Climate Commitment" (ORCC) ins Leben gerufen.
Martin Stolzenberger, Geschäftsführer Bergzeit, Matthias Gebhard, Geschäftsführer Bergfreunde.de und Melanie Grünwald, Head of Sustainability bei Yonderland, stehen Rede und Antwort
Lokale Zielgruppen an den richtigen Touchpoints erreichen und so Reichweite und Verkaufszahlen erhöhen: deuter setzt auf zentralisiertes und automatisiertes Digital Retail Marketing und kommuniziert die "Astro Pro" Kampagne über die socialPALS Plattform, mit den Handelspartnern als Absender der Werbebotschaft im jeweiligen lokalen Umfeld des Standorts. Katharina Handwerker, Head of Trade Marketing, deuter, Katja Mendel, Geschäftsführerin, AlpenStrand, Nina Leister, Marketing Management, Biwakschachtel Tübingen und Bastian Müller, Gründer & Geschäftsführer socialPALS) berichten, wie so eine effektive, CI-konforme Omnichannel-Kommunikation im Händlernetzwerk umgesetzt werden kann.
Sowohl Händler als auch Lieferanten müssen bei der Aufbereitung von Produktdaten viel Zeit und Geld investieren. Henrik Havel, Senior Sales Manager Fashion Cloud und Andreas Schmid, Gründer Sportshop.cloud stellen Europas führende B2B-Plattform für Content und Order vor und geben Einblicke darin, wie sie Marken und Einzelhändler miteinander verbindet.
Peloton, Wahoo, Zwift, Mirror, Vaha, Freeletics etc. - das Angebot digitaler Sport-Plattformen wird immer größer. Frank Jeniche, Geschäftsführer PR-Trust, ist ein absoluter Experte in diesem Bereich und gibt einen Überblick über den Markt, die verschiedenen Anbieter und Plattformen, die Trends und Entwicklungen sowie Business-Potenzial für Industrie & Handel.
Moderation: Susanne Gillner, Chefredakteurin INTERNET WORLD
Jens von Wedel wagt einen Ausblick bis ins Jahr 2030. Im Fokus: Die Entwicklungen der Online-Vertriebskanäle. Jens von Wedel ist Partner bei Oliver Wyman in Berlin. Er berät Handels- und Konsumgüterunternehmen, vorrangig in Fragen zu Commercial Excellence, Digitalisierung, eCommerce und Innovationsstrategien.
Keine Frage, durch die Pandemie hat sich das Bezahlverhalten grundlegend verändert. So stieg der Anteil bargeldloser Bezahler drastisch. Was bedeutet das für die Zukunft? Unzer kennt als professioneller Partner für alle Bezahlmethoden die aktuellen Payment-Trends. Rich Ware, Senior Sales Manager Unzer, rückt das Thema "Cash- und cardless" in den Fokus.
Wie wichtig sind Marktplätze wie eBay heute und in Zukunft? Wie kann man Händler als starker und verlässlicher Partner optimal unterstützen? Anhand aktueller Initiativen, wie u.a. dem Projekt eBay-Durchstarter, eBay Deine Stadt oder der eBay Echtheitsprüfung, zeigt Heiko Johannisson, Head of Sports & Lifestyle eBay, wie eine starke und verlässliche Handelspartnerschaft aussehen kann.
Durch die intelligente Produktgestaltung von Neocom lassen sich der Umsatz steigern und zudem lästige Retouren vermeiden. Dana Nedamaldeen, Gründer & Geschäftsführer Neocom.ai, zeigt wie man Kunden hilft, das richtige Produkt zu finden.
Die Vorfreude ist groß, aber auch die Ungewissheit: Wenn Ende Oktober der Startschuss in die Wintersaison 2021/22 fällt, dann hofft die Skibranche wieder auf "normale" Geschäfte. Doch wie werden sich diese entwickeln? Eine gute Vorbereitung scheint so wichtig wie noch nie.
Es diskutieren: Peter Hennekes, Hauptgeschäftsführer Deutscher Skilehrerverband | Udo Stenzel, Geschäftsführer Marker Dalbello Völkl | Hilmar Bolle, Country Manager Rossignol | Egon Hirt, Geschäftsführer Sporthaus Ski Hirt
Moderation: Florian Bergener, SAZsport
Durch Corona hat es in einigen Branchen richtige Verkaufs-Booms gegeben, so auch in der Fahrradbranche. Im letzten Jahr sind 50 Prozent mehr E-Bikes verkauft worden als 2019. Doch, wie kann der Sportfachhandel sich hier mehr einbringen? Welchen Problemen wiederum steht der spezialisierte Bike-Handel gegenüber? Wie wirkt sich das Thema „New Mobility“ auf den Bikeboom zukünftig aus? Und welche Trends zeichnen sich hier ab?
Es diskutieren: Alexander Schmitz, Chefredakteur SAZbike | Helmut Buchheimer, Leiter Produktmanagement und Disposition Sport Schuster | Tobias Schmid, Vertriebsleiter Deutschland Schöffel | Christopher Haas, Salesmanager Deutschland Ortlieb
Moderation: Bernd-Uwe Gutknecht
16:00 - 16:30 Uhr
Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR
Fehlender Sport und zu wenig Bewegung gefährdet die Entwicklung einer ganzen Generation. Sport war im Lockdown nur eingeschränkt möglich. Die Branche schlägt Alarm. Warum sind Sport und Gesundheit nicht systemrelevant? Wie gelingt der Restart des aktiven Breitensports mit Auswirkungen auf die Geschäftswelt? Wie bringen wir die Gesellschaft wieder in Bewegung?
Ein intensiver 1:1-Talk mit Norbert Barthle, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Moderation: Tobias Barnerssoi
Es wird spannend. Als Highlight des Tages vergibt die SAZsport den Award „Die Besten der Branche“ an Lieferanten und Händler. Das Besondere an der Auszeichnung: Lieferanten und Händler werden nicht von einer kleinen Jury bewertet, sondern direkt von ihren Partnern aus Handel und Industrie.
Moderation: Tobias Barnerssoi und Alexander Schwer
ab 18 UHR
Wir laden Sie herzlich zu unserem After-Work-Get-Together ein, um den Tag ab 18 Uhr im Foyer bei einem kühlen Bier oder einem Glas Prosecco gebührend ausklingen zu lassen.